Theaterprojekte

1983 wurde Nago von deutschen Künstlern, die in Senegal einen Film drehten, entdeckt. Sie ermöglichten ihm, sein musikalisches und tänzerisches Wissen nach Europa zu bringen. Nach verschiedenen Engagements in Musik- und Theaterprojekten liess er sich in Berlin nieder. Nago unterrichtete als Dozent an der Hochschule der Künste Berlin, war künstlerischer und pädagogischer Leiter mehrerer Jugendprojekte und arbeitet erfolgreich als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern.

Am Staatstheater Kiel spielte er den ersten afrikanischen Baal von Brecht. Er arbeitete in Stendhal am Projekt Einhorn mit, um deutsche und tschechische Jugendliche zusammenzuführen. Überdies arbeitete Nago als Schauspieler bei Berengar-Phal-Film und hatte mehrer Produktionen für das ZDF.

 

 

Projekt Einhorn

Was ist das Projekt EINHORN?

EINHORN ist ein Kulturprojekt, das 1993 in Stendhal aus der Taufe gehoben wurde. Allgemeines Ziel von EINHORN ist es, Menschen zusammenzubringen und sie gemeinsam etwas erLEBEN zu lassen, Menschen unterschiedlichster persönlicher und sozialer Prägung, nationaler Herkunft und Alters.

Stimmen zum Projekt EINHORN:

Aus der Abschiedsrede Dr. Richard von Weizsäckers vor dem Bundestag "Es gibt ermutigende Zeichen für unsere Kultur des Zusammenlebens mit Fremden. Neulich stieß ich auf einen Kulturverein in Stendhal, im nördlichen Sachsen-Anhalt. Eine Laienspielschar von jungen Leuten (Anm. d. Red.: Jugendliche aus Stendhal) führte ein Ballett auf mit einem Schwarzafrikaner (Anm. d. Red.: Nago Koité) in der Hauptrolle. Die ganze Stadt lernte Achtung vor und Freude an seinem Wesen, seinen Bewegungen, seiner uns von Haus aus so fremden und uns doch so packenden Kultur...An dieser Stelle mögen mir die Haushälter und die Finanzverantwortlichen, also auch die Regierungschefs in Bund, Ländern und Kommunen, eine Bitte erlauben.
Folgen Sie ruhig Ihrem Herzen und begegnen Sie in Zeiten des dringenden Spargebotes den vielen kulturellen und künstlerischen Zellen und Zentren im Lande, deren Lobby doch so schwach ist, mit Verständnis...Ihre Kosten sind kleiner als fast alle anderen Haushaltsmittel, ihre Wirkung aber geht tief und tut der ganzen Gesellschaft wohl. Es ist nicht nur schöner, sondern es erspart am Ende noch Geld, gutes Zusammenleben und Entspannung unter den Menschen mit Hilfe der Kultur zu fördern, anstatt die Folgekosten von sozialem Unfrieden tragen zu müssen. Kultur ist kein entbehrlicher Zierrat, sondern humane Lebensweise der Bürger."

Eine Methode:

Fast jeder Mensch kennt das Bedürfnis, sich einmal richtig "auszutanzen". Manchmal gelingt durch Tanz eine Art Innenwelt-Verwirklichung, die nicht wie im Traum durch fantastische Bilder, sondern durch reale Veränderungen von Körper und Bewegung aktiviert, erlebt und verändert werden kann. Mit Hilfe von afrikanischem Tanz, von Nago Koite unterrichtet, erfahren deutsche Jugendliche ein neues Erleben ihrer selbst. In der senegalesischen Kultur werden Musik, Gesang und Tanz als Mittel benutzt, um die Heranwachsenden in die Welt der Erwachsenen einzuführen.